Lieblingsdrucker

Fashion Week und Nachhaltigkeit! Geht das überhaupt?

Gestern besuchte ich die neue Messe für nachhaltige Mode, BeyondFashionBerlin, in den alten Berliner Union Studios. Ansätze für eine solche Businessplattform für Fashionistas hat es ja in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben – allein die Öffentlichkeit schien noch nicht dafür bereit.

Wir durften für die Messe die Shuttle-Beschriftungen herstellen: anders als üblich nicht als Schneidplots aus Kunststoffolie, die nach einigen Tagen zu Müll werden, sondern mit Blick auf künftige Messen als Magnetschilder, die farblich passend auf die Autos gesetzt werden und dann einfach wieder abgenommen werden können – für immer wiederkehrenden Einsatz!

Mit der Beyond Fashion tritt nun ein frisches, engagiertes Team an, um das Thema Nachhaltigkeit in der Modewelt von Grund auf zu behandeln. Die hören nicht bei recycelten Kunststoffasern auf und behaupten, das sei sustainable fashion. Sie fangen da gerade erst an! Und holen sich die richtigen Leute mit einem Mindset, das keine Kompromisse bei Umweltschutz, fairen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Sourcing akzeptiert. Der Zeitgeist scheint endlich reif zu sein. Mit Marken wie HempAge AG, NIX Design oder Elemente Clemente präsentieren sich Unternehmen, die schon lange auf faire Arbeit und nachhaltige Wirtschaft setzen. Auch der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft ist vertreten und trommelt für einen Fokus auf Nachhaltigkeit in der Modeindustrie. Besonders beeindruckt hat mich Safia Minney, die mit FASHION DECLARES ein kompromissloses Konzept für nachhaltige Entwicklung in der Modewelt vorgelegt hat.

Ein inspirierender Abend mit tollen Leuten, die für ihre Mission spürbar und erlebbar brennen. #sustainablefashion #fashionweek

Fashion Week und Nachhaltigkeit! Geht das überhaupt?
Lust auf Profitips aus Ihrer Lieblings-druckerei?

Wir senden alle zwei bis drei Wochen einen Newsletter mit relevanten Themen zu
Druck und Papier.

Wir senden keinen Spam! Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen